Bundessozialgericht entscheidet noch 2008 über Hartz IV für Kinder

Hamburg (ots) – Das Bundessozialgericht will noch in diesem Jahr entscheiden, ob das Sozialgeld für Kinder aus Hartz-IV-Familien korrekt berechnet ist. „Man hat bei der Festlegung des Regelsatzes die speziellen Bedürfnisse von Kindern nicht analysiert“, sagt der Vorsitzende Richter am Bundessozialgericht, Peter Udsching, der ZEIT. „Es wird zu untersuchen sein, ob das Verfahren mit den pauschal reduzierten Erwachsenensätzen haltbar ist.“ Derzeit bekommen Kinder 60 Prozent der Unterstützung, die einem alleinstehenden Erwachsenen zustehen.

Zudem kritisieren Juristen, dass die Hartz-IV-Sätze nicht entsprechend der Inflationsrate steigen. Sie sind statt dessen an die Entwicklung der Renten gekoppelt, was trotz gestiegener Preise wiederholt zu Nullrunden führte. „Es ist höchst umstritten, ob die Entwicklung der Renten ein sachgerechtes Kriterium sein kann für die Kostenentwicklung bei den elementaren Lebensbedürfnissen“, sagt Udsching. Das Bundessozialgericht wird über diese Frage allerdings frühestens nächstes Jahr entscheiden.

Den vollständigen Artikel aus Die ZEIT Nr.12 vom 13 . März 2008 finden Sie hier

Advertisements

2 Antworten to “Bundessozialgericht entscheidet noch 2008 über Hartz IV für Kinder”

  1. Info - Regelsatz wird zum 1. Juli 2008 auf 351 Euro angehoben « Hartz IV Idee Says:

    […] auf 351 Euro angehoben April 15, 2008 — MedienGuerilla Erfreuliche Meldung für alle Hartz IV Betroffenen, der Regelsatz wird zum 1. Juli angehoben. Aber auch Rentner dürfen sich über ein wenig mehr […]

  2. Hartz IV Idee Says:

    Report Politqualle – Söder – “His Masters Voice”

    Wir werden aus aktuellem Anlass mit dem Report “Politqualle” über Wortreiche Entgleisungen bis hin zu Suboptimalen Gedanken eines Politikers ,berichten.Es ist heut zu Tage wichtiger den je , zu Lesen wie diese Polit Elite gestrickt ist.A…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: